Forum

Forum

Forum > FplusD > Schulpartnerschaften: Französische Schulen suchen Partnerschulen in Deutschland > Lycée français de lisbonne cherche échange avec München ou Hamburg.
Nachrichten / Messages: 2 - Seiten / Résultats (1): [1]
Autor: madec
Erstellt: Nov 27 2008 - 03:48
Betreff: Lycée français de Lisbonne cherche échange avec München, Hamburg ou Wien
Ich heiße Kristell Madec und bin Deutschlehrerin am französischen Charles-Lepierre-Gymnasium in Lissabon. Das französische Gymnasium genießt einen sehr guten Ruf in Lissabon. Die meisten Schüler sind Franzosen oder französischer Herkunft. Es befindet sich mitten im Zentrum von Lissabon. Die Schule hatte bis vor 2 Jahren noch eine Partnerschaft zu einer Heidelberger Schule, die leider eingeschlafen ist. Da ich eigentlich neu im Gymnasium bin und die einzige Deutschlehrerin bin, möchte ich unbedingt für meine Schüler einen neuen längerfristigen Schüleraustausch in Gang setzen. Wegen den Flugverbindungen suchen wir eine Partnerschule in München, in Hamburg oder in Wien. Ich unterrichte eine 8. Klasse (4ème), eine 9., eine 10., eine 11. und eine 12. (Terminale). Jede Klasse hat zwischen 16 bis 21 Schüler. Meine Schüler lernen alle Deutsch als dritte Fremdsprache, so dass sie alle sehr motiviert sind. Deutsch war nämlich eine richtige Wahl für sie. Sie sind von daher an einem Austausch sehr interessiert. Wir würden gern bereits im Schuljahr 2009/2010 starten. Näheres zu unserer Schule auf der Homepage www.lycee-francais-lisbonne.com.pt/

Ich hoffe auf baldige Antwort, mit freundlichen Grüßen,

Kristell Madec
Autor: TheresiaHangweier
Erstellt: Jan 13 2009 - 06:20
Betreff: re: Lycée français de lisbonne cherche échange avec München ou Hamburg.
Chère Kristell,
ich heiße Theresia Hangweier, unterrichte Französisch in Österreich in der Kleinstadt Ried im Innkreis (200 km östl. von München und 250 km westl. von Wien). Meine Schule ist eine berufsbildende höhere Schule (wie Gymnasium, + Berufsausbildung, einzigartig in der EU). Die Schüler (zu 95% Mädchen - zu hart für Jungen ) sind 14 - 19 Jahre alt, 9. - 13. Schuljahr. Sie lernen 5 Jahre lang Französisch, als 2. Fremdsprache nach Englisch. Dieses Jahr habe ich z. B. eine 3. Klasse, die Frz. leider ziemlich schwierig findet. Aber meine Schüler sind sehr sympathisch! Unsere Homepage: www.hbla-ried.at
Seit vielen Jahren versuche ich einen Austausch zu schaffen, bisher ohne Erfolg. Es wäre mir ein Vergnügen in Kontakt zu treten, vielleicht gelingt es uns 2009/10 einen Austausch zu starten?
Herzliche Grüße aus Österreich
Theresia Hangweier
Nachrichten / Messages: 2 - Seiten / Résultats (1): [1]
Du must Dich anmelden, um in dieser Konferenz Beiträge verfassen zu können / Il faut d'abord que tu t'inscrives, si tu souhaites apporter ta contribution aux discussions de cette conf�rence