Ich heiße Kristell Madec und bin Deutschlehrerin am französischen Charles-Lepierre-Gymnasium in Lissabon. Das französische Gymnasium genießt einen sehr guten Ruf in Lissabon. Die meisten Schüler sind Franzosen oder französischer Herkunft. Es befindet sich mitten im Zentrum von Lissabon. Die Schule hatte bis vor 2 Jahren noch eine Partnerschaft zu einer Heidelberger Schule, die leider eingeschlafen ist. Da ich eigentlich neu im Gymnasium bin und die einzige Deutschlehrerin bin, möchte ich unbedingt für meine Schüler einen neuen längerfristigen Schüleraustausch in Gang setzen. Wegen den Flugverbindungen suchen wir eine Partnerschule in München, in Hamburg oder in Wien. Ich unterrichte eine 8. Klasse (4ème), eine 9., eine 10., eine 11. und eine 12. (Terminale). Jede Klasse hat zwischen 16 bis 21 Schüler. Meine Schüler lernen alle Deutsch als dritte Fremdsprache, so dass sie alle sehr motiviert sind. Deutsch war nämlich eine richtige Wahl für sie. Sie sind von daher an einem Austausch sehr interessiert. Wir würden gern bereits im Schuljahr 2009/2010 starten. Näheres zu unserer Schule auf der Homepage www.lycee-francais-lisbonne.com.pt/
Ich hoffe auf baldige Antwort, mit freundlichen Grüßen,
Kristell Madec
Ich hoffe auf baldige Antwort, mit freundlichen Grüßen,
Kristell Madec