Forum

Forum

Forum > FplusD > Schulpartnerschaften: Französische Schulen suchen Partnerschulen in Deutschland > e-mail Austausch/ Internetzeitung mit einer deutschen Schule
Nachrichten / Messages: 4 - Seiten / Résultats (1): [1]
Autor: mag
Erstellt: Mär 01 2010 - 10:22
Betreff: e-mail Austausch/ Internetzeitung mit einer deutschen Schule
Hallo ,

Ich unterrichte Deutsch in einem " Lycée" auf der Réunion Insel und suche ein Gymnasium in Deutschland , das mit meiner 10. Klasse eine art Internetzeitung schreiben möchte . In dieser Zeitung würden Deutsche und Franzosen ihre Gegend vorstellen und Artikel über verschiedene Themen( Landschaften ,Kultur, Religionen, Essen, Lebensgewohnheiten, Schulsystem usw )schreiben .Damit die Schüler sich besser kennenlernen , könnten wir auch e-mails schreiben und wenn es möglich ist,warum nich mit webcams.

Ein "konkreter" Austausch könnte auch dann stattfinden..

Unser "lycée" befindet sich im Süden von "La Réunion " zwischen Gebirge und Meer ( 15 km entfernt)und hat etwa 650 Schüler.

Ich würde gern dieses Zeitungsprojekt ab September 2010 beginnen .
Ich hätte auch eine 11.Klasse , die für einen E-Mail Austausch interessiert wäre.

Falls dieses Projekt Sie interessiert , dann schreiben Sie mir …
Ich warte ungeduldig auf eine Antwort.

Magali
Autor: mmetoui
Erstellt: Mär 23 2010 - 08:17
Betreff: re: e-mail Austausch/ Internetzeitung mit einer deutschen Schule
Bojour,
je suis prof d'allemand et de francais a la IGS Morbach, c'est un college. Nous cherchons un college pour faire des echanges scolaire. Mes eleves sont un peu plus jeunes, entre 12 et 15ans et ils apprennent le francais comme deuxieme langue etrangere. Avez-vous peut-etre aussi des eleves plus jeune? Comme ca on pourrait ecrire des emails et faire un echange! Mes eleves sont tres interesses et motives!!
Notre site internet: www.igsmorbach.bildung-rp.de

Je serais tres contente d'une reponse de votre part.

Cordialement
Miriam Metoui

ps: malheureusement je ne peux pas faire des accents...
Autor: Elsa
Erstellt: Mär 30 2010 - 01:50
Hallo Magali,

auch ich werde ab August eine 10. Klasse in Französisch haben, die sicherlich sehr daran interessiert ist, einen Kontakt mit einem Lycée auf La Réunion aufzubauen.

Ich unterrichte an einem Gymnasium in Hannover, das auch ab KLasse 5 bereits Französisch (sogenanntes Frühfranzösisch) anbietet.
Aus diesem Grunde sind viele Schülerinnen und Schüler an der französischen Sprache und auch an frankophonen Ländern sehr interessiert. An unserer Schule wird Französisch schon seit Jahren auch auf erhöhtem Niveau (früher Leistungskurse) angeboten, so dass ich davon ausgehe, dass auch ein längerer Kontakt über das nächste Schuljahr hinaus bestehen bleiben könnte.

Wünschenswert wären e-mail-Kontakte, aber auch ein Austausch wäre eine tolle Möglichkeit, die auch sehr in unserem Interesse läge, zumal wir momentan keinen Austausch für unsere Französisch-Lerner haben.

Also, ich freue mich auf baldige Antwort und beneide Sie um so eine schöne Insel! Mit einigen
Schülern habe ich vor kurzem eine Powerpoint-Präsentation von La Réunion vorbereitet.

Herzliche Grüße aus Nord-Deutschland,

elsa

Autor: mag
Erstellt: Apr 06 2010 - 02:10
Bonjour Elsa ,

Je suis aussi très intéressée par votre annonce et vous laisse mon mail : mg.dess@gmail.com

Cordialement

Nachrichten / Messages: 4 - Seiten / Résultats (1): [1]
Du must Dich anmelden, um in dieser Konferenz Beiträge verfassen zu können / Il faut d'abord que tu t'inscrives, si tu souhaites apporter ta contribution aux discussions de cette conf�rence