Forum

Forum

Nachrichten / Messages: 8 - Seiten / Résultats (1): [1]
Autor: marion66
Erstellt: Mär 05 2010 - 08:02
Betreff: suche deutsches gymnasium
hallo,
ich bin deutschlehrerin an einem franz. collège in colmar. zum schuljahr 2010/11 tritt die erste "classe bilingue" ins collège ein (ca. 25-30 schüler, alter 11 jahre). die schüler hatten also schon in der grundschule unterricht in und auf deutsch. ich suche nun für diese und die classes bilingues, die in den nächsten jahren folgen werden eine langfristige austausch-partnerschaft mit einem dt. gymnasium (möglichst mit franz. als 1. fremdsprache). wenn die dt. schüler ein bißchen älter wären, so wäre das kein problem. es wäre toll, wenn wir eine schule in baden-württemberg fänden, damit die entfernung nicht so groß wäre, damit evtl. auch private Kontakte zwischen den schülern/familien möglich wären.
freue mich auf jede nachricht!
marion bödecker
Autor: CGPRS
Erstellt: Mär 08 2010 - 11:36
Betreff: re: suche deutsches gymnasium
Bonjour Marion,
j'ai lu votre annonce et je m'intéresserais beaucoup à un échange avec vous. Nous ne sommes pas un "Gymnasium" mais une "Realschule" et nous ne sommes pas à Bade-Wurtemberg, mais en Bavière. Il y a une distance entre nos écoles de 500 km environ. Est-ce que cela serait trop loin pour vous? J'aimemrais faire l'échange avec notre "Klasse 9", Les élèves ont l'âge de 14-15 ans et ils apprennent le francais depuis 3 ans. Le site de notre collège, c'est www.realschule-plattling.de. Je serais contente d'avoir votre réponse positive. J'avais déjà organisé un échange à mon ancien école et c'était une super expérience.
Meilleures salutations, Veronika (v.obermeier@gmx.de)
Autor: CGPRS
Erstellt: Mär 08 2010 - 11:40
Excusez-moi, j'ai fait une faute: *j'aimerais... Il est déjà tard.
Autor: JKilian
Erstellt: Mär 21 2010 - 01:46
Bonjour Marion,

je suis professeur au Max-Planck-Gymnasium à Dormtund. C'est un collège/lycée qui dispose également d'une section européenne, donc les élèves commencent en sixième d'apprendre le francais. Les chiffres d'inscription sont très stables (chaque année environ 30 élèves).
A la fin de la deuxième année (en 5ème) il y a déjà beaucoup d'élèves qui arrivent à s'exprimer en francais dans des situations de la vie quotidienne.
A mon avis un échange pourrait se faire le mieux au début de la quatrième.

Notre site internet www.mpg-dortmund.de
mon adresse e-mail: kilian@mpg-dortmund.de

Je serais contente d'une réponse de votre part,

Julia
Autor: mmetoui
Erstellt: Mär 23 2010 - 08:10
Bonjour,
je suis prof d'allemand et de francais a la IGS Morbach, c'est pres de Treves. Nous cherchons aussi un college pour faire des echanges scolaire regulierement. Mes eleves apprennent le francais comme deuxieme langue etrangere et ont 12-15 ans. Ils sont tres interesses et motives!!!
Notre site internet: www.igsmorbach.bildung-rp.de

Je serais contente d'une reponse de votre part

Miriam Metoui

ps:malheureusement je ne peut pas faire des accents...
Autor: Elsa
Erstellt: Mär 30 2010 - 03:07
Hallo Marion,

unser Gymnasium liegt zwar weiter nördlich (in Niedersachsen), aber trotzdem melde ich mich gerne auf Ihre Mail, da wir ebenfalls einen Austauschpartner suchen für unsere sehr motivierten Schüler, die bereits ab Klasse 5 das sogenannte "Frühfranzösisch" belegen.
An unserer Schule in Hannover gibt es schon seit sehr vielen Jahren die Möglichkeit früh mit Französisch zu beginnen und dieses Fach in der Profiloberstufe im sprachlichen Zweig auf erhöhtem Niveau (früher Leistungskurse) weiterzuführen.
Im nächsten Schuljahr werde ich mit einer Gruppe in Klasse 5 beginnen (10/11 Jahre), eine weitere wird in Klasse 6 beginnen (11/12 Jahre). Es wäre sehr schön, wenn wir einen Kontakt mit dem Ziel eines Austausches aufbauen könnten.

Nicht nur wir Lehrer, sondern auch die Schüler und ihre Eltern würden ein solches Projekt gerne unterstützen.
Aus diesem Grund würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen und
verbleibe mit freundlichen Grüßen,

elsa

Autor: Elsa
Erstellt: Mär 30 2010 - 03:17
Hallo Marion,
Betrifft: Gymnasium in Hannover s.o.
falls Sie mich direkt kontaktieren möchten, dann bitte unter der folgenden Adresse:
heike.schmoock@htp-tel.de
elsa
Autor: Almut
Erstellt: Apr 02 2010 - 08:25
Liebe Marion,

auch ich würde meinen Hut gern in den Ring werfen.
Wir suchen z.Zt. am Gymnasium Burgdorf (25km östlich von Hannover) eine Schule, mit der wir einen Austausch in den unteren Klassen durchführen können. An unserer Schule lernen pro Jahrgang ca. 50-60 Schülerinnen ab Klasse 6 (ca. 11 Jahre) Französisch als zweite Fremdsprache.
Wir verfügen über etwas Erfahrung in der Planung und Durchführung von Austauschen; ich selbst organisiere Austausche seit ca. 20 Jahren. Leider ist unser langjähriger Austausch mit einer Schule in der Normandie durch personelle Widrigkeiten (Wechsel der verantwortlichen Personen in Frankreich) verloren gegangen.
Es wäre schön, wenn ein Austausch in den unteren Jahrgängen (6, 7 oder möglich wäre, aber natürlich ließe es sich auch später einrichten.

Natürlich würden wir uns über eine positive Antwort sehr freuen.

Almut Schulze
Nachrichten / Messages: 8 - Seiten / Résultats (1): [1]
Du must Dich anmelden, um in dieser Konferenz Beiträge verfassen zu können / Il faut d'abord que tu t'inscrives, si tu souhaites apporter ta contribution aux discussions de cette conf�rence